mein stom ist grün!

Die Idee

Kleiner Schritt, große Wirkung! Der Wechsel von einem konventionellen Stromanbieter zu einem Ökostromanbieter dauert keine 20 Minuten, bringt aber einiges für‘s Klima. Ein 2 Personen Haushalt mit einem Verbrauch von 2000kWh verursacht beim Bezug von konventionellem Strom ca. 520 kg CO2-Äquivalent nach dem Wechsel auf Ökostrom aber nur noch 30 kg CO2-Äquivalente pro Jahr. Man kann also fast eine halbe Tonne CO2 durch den Wechsel des Anbieters einsparen.

Warum ist das so? Konventionelle Stromanbieter verkaufen Strom, der nicht oder nur teilweise aus erneuerbaren Energiequellen (d.h. Solar, Wind, Bio-, Hydro- oder Geothermie) stammt, sondern der aus Kohle und Erdgas gewonnen oder in Atomkraftwerken produziert wird. Bei der Verbrennung der fossilen Energieträger entsteht sehr viel CO2, welches hingegen bei der regenerativen Erzeugung eingespart werden kann. Aber neben dem Klimaschutz gibt es auch noch andere gute Argumente für Ökostrom. Die Zerstörung der Landschaft durch Berg- und Tagebau, Luftverschmutzung durch Kohlekraftwerke, die Problematik mit radioaktiven Abfällen und das unkalkulierbare Risiko das mit der Atomkraft einhergeht.

Doch Achtung, Ökostrom ist nicht gleich Ökostrom! Der Begriff ist in Deutschland nicht geschützt und den Ökostromtarif eines Tochterunternehmens wählt, hinter dem ein großer konventioneller Energiekonzern steht, finanziert damit indirekt weiter deren Geschäft mit Kohle- und Atomkraft. Ein guter Ökostromanbieter sollte in den Ausbau neuer regenerativer Energiequellen investieren und nicht nur z.B. Strom aus Wasserkraftwerken im Ausland einkaufen, die bereits existieren. Ein Überblick über verschiedene Ökostromanbieter findet man bei Ökotest. Das „Grüner Strom“ Label, welches von den deutschen Umweltverbänden vergeben wird, hilft empfehlenswerte Strom- aber auch Gastarife zu finden.


Wie lange soll das Experiment dauern?

Einmal wechseln, für immer bleiben.


Für wen ist das Experiment gedacht?

Für alle die noch keinen Ökostrom beziehen.


Welche Wirkung soll das Experiment haben?

Durch den Bezug von Strom aus regenerativen Energiequellen und der Investition des Stromanbieters in den Ausbau derselbigen wird der Strommix insgesamt klimafreundlicher und die eigene CO2-Bilanz wird verbessert.


Welche Voraussetzungen sind erforderlich?

Du musst dich über verfügbare Stromanbieter, deren Ökostromtarife und Strommixe informieren.


Wie läuft die Dokumentation ab?

Du meldest uns deinen Jahresstromverbrauch, den alten Stromanbieter mit dortigen Tarif sowie deinen neuen Stromanbieter mit dem von dir neu gewählten Tarif.


Kontakt

Sarah Meyer-Soylu

sarah.meyer@kit.edu  |  +49 721 608-23993

 

Eva Wendeberg

eva.wendeberg@kit.edu  |  +49 721 608-24841

 

 

Newsletter

Anmeldung

* erforderlich