· 

Regionale Lieferanten für die Karlsruher Gastronomie

Am 23.09. haben wir uns wieder im Zukunftsraum mit Karlsruher Gastronominnen und Gastronomen getroffen. Im Fokus stand die Frage „Wo werden meine Zutaten produziert?“ Parallel bestand die Möglichkeit, online an der Veranstaltung teilzunehmen.

 

 

 

 

Als Special Guests haben uns Lukas, der Chef von Deliburgers, und Sandra und Galina aus der Kulturküche Einblicke in ihre Lieferketten gegeben. Ihnen allen ist wichtig, ihre Zutaten so regional wie möglich zu beziehen und ihre LieferantInnen zu kennen.

Um anderen Gastronomen und Gastronominnen beim Wechseln zu regionalen Lieferanten zu helfen, haben Sandra und Galina eine umfassende Liste von ErzeugerInnen im nahen Umkreis von Karlsruhe erstellt. Solltet du Interessen an dieser Lieferantenliste haben, melde dich gerne bei Sandra.

Zum Abschluss berichtete Lukas uns noch über das Greentable-Label, das nachhaltige Gastronomiebetriebe auszeichnet und auch auf dem Weg dorthin unterstützt.

 

 

Einig waren sich alle Anwesenden, dass es wünschenswert ist, möglichst gute, regionale Produkte zu verwenden. Damit man das im Alltag als Betrieb aber auch gut organisiert bekommt, wäre es wichtig, einen Ort in Karlsruhe zu haben, wo man auch kleine Mengen an regionalen Produkten zentral einkaufen kann. Deshalb stößt die Idee eines Bio-Depots für Karlsruhe auf großes Interesse. Wir hoffen, dass diese Idee, die von Sandra, Galina, Hossein und anderen Menschen aus der Kulturküche vorangetrieben wird, bald Wirklichkeit werden wird und halten euch über den Fortschritt auf dem Laufenden.

 

Im Austausch bleiben/kommen

 

Außerdem kam der Wunsch nach einer Austauschmöglichkeit für die Gastronomiebetriebe untereinander auf. Hierfür haben wir uns ein Padlet überlegt. Das ist eine Art digitale Pinnwand, über die man Texte, Fotos, Links, Videos etc. miteinander teilen kann. Das Padlet ist jetzt aufgesetzt und ihr könnt es euch gerne anschauen und dort selbst aktiv sein (liken, kommentieren, neue Beiträge und Infos einfügen):  https://padlet.com/sarahmeyer9/53opj556bnxho7k8

Du möchtest noch mehr Infos oder bei der nächsten Veranstaltung dabei sein? Dann melde dich gerne bei uns.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

Sarah Meyer-Soylu

sarah.meyer@kit.edu  |  +49 721 608-23993

 

Eva Wendeberg

eva.wendeberg@kit.edu  |  +49 721 608-24841

 

Susanne Veith

susanne.veith@kit.edu  |  +49 721 608-26348

Newsletter

Anmeldung

* erforderlich