Veranstaltungen

Die Selbstexperimente werden von einem Rahmenprogramm begleitet, das in verschiedenen Formaten das Thema "Klimaschutz im Alltag" thematisiert. Filmabende, Vorträge, Workshops, Exkursionen hier ist vieles möglich. Wir greifen dabei, wenn möglich, gerne eure Wünsche und Interessenslagen auf, also her damit! Alle sind herzlich eingeladen, egal, ob du ein Selbstexperiment durchführst oder einfach nur am Thema interessiert bist.

JUNI 2022


2. & 3. Juni 2022  |  Südwerk - Bürgerzentrum Südstadt

Tagung: Nachhaltig wirken - Reallabore in der Transformation

Am 2. und 3. Juni findet unsere lang ersehnte Reallabortagung statt. Nach knapp 10 Jahren Reallabor-Forschung, -Praxis und -Diskurs soll die Tagung einen Zwischenstand abbilden („Wo stehen wir heute mit den Reallaboren?“) sowie aktuelle, drängende konzeptionelle, methodische wie ganz praktische Fragen aufwerfen und in unterschiedlichen Formaten beleuchten. Dabei ist es uns ein Anliegen, dass sowohl die Perspektiven und Erfahrungen der Wissenschaft als auch der Praxis in der Tagung Ausdruck finden. Alle Infos zu Programm und Rahmen findest du hier.

*Die Anmeldung ist geschlossen*

JULI 2022


06. Juli 2022  |  15 Uhr  |  AWO Karlsruhe

Abschluss- und Reflexionsworkshop: Selbstexperimente - Vom Wissen zum Handeln

Nachdem wir am 19. Mai unseren Auftaktworkshop bei der AWO Karlsruhe hatten, treffen wir uns am 6. Juli nochmal mit den Teilnehmer:innen, um von den Erfahrungen zu erfahren, die sie während ihrer Experimentierphase gemacht haben. Wir sind gespannt, welche Erkenntnisse, Schlüsselmomente und vielleicht auch Hürden es gab und was sie aus dem Selbstexperiment mitnehmen.


26. Juli 2022  |  18 Uhr  |  Zukunftsraum

Vernetzungstreffen der Akteur:innen für "Nachhaltige Ernährung"


SCHON VORBEI

MAI 2022


10. Mai 2022  |   18 Uhr  |  online

 

3. Vernetzungstreffen zu "Nachhaltiger Ernährung" in Karlsruhe

Am 10. Mai fand bereits unser 3. Vernetzungstreffen zu nachhaltiger Ernährung in Karlsruhe statt. Dieses Mal konntet ihr selbst mitentscheiden, welche Themen wir uns genauer anschauen! Es gab einige Updates von aktuellen Projekten in Karlsruhe zu hören und wir haben gemeinsam überlegt, wie wir zusammen klimafreundliche Ernährung voranbringen können!

 

 

Allgemein gilt: Um vorbeizuschauen, musst die nicht an den letzten Treffen teilgenommen haben, neue Akteur:innen sind immer willkommen!

 

17. Mai 2022  |  18:45 - 19:45 Uhr  | Badisches Staatstheater

 

Workshop: SELBSTWIRKSAMKEIT IM KLIMASCHUTZ – Akteur*innen und Verantwortlichkeiten

Im Rahmen der Tage der Nachhaltigkeit am Badischen Staatstheater, haben wir einen Workshop gehalten, in dem sich alles um Verantwortlichkeiten im Bereich Klimaschutz und wie du in deine Selbswirksamkeit kommen kannst gedreht hat .

 

19. Mai 2022  |  15:00 - 16:30 Uhr  |  AWO

 

Workshop: Klimaschutz im Selbstexperiment vom Wissen zum Handeln

 

Am 19. Mai gab's einen internen Workshop für interessierte Mitarbeitende von der AWO hier in Karlsruhe. Es gab Input zu Nachhaltigkeit allgemein und der Methodik der Selbstexperimente. Zusätzlich haben wir einen kleinen Exkurs in die personale Nachhaltigkeit gegeben und am Ende durften sich die Mitarbeitenden ein Selbstexperiment aussuchen, welches sie dann in den darauffolgenden sechs Wochen gemeinsam mit einem/einer Partner:in angegangen sind.

 

22. Mai 2022  |  ab 14 Uhr  |  Oststadt, Zirkuszelt Maccaroni

 

Infostand Hugo beim Oststadtfest des Bürgervereins - alles rundum nachhaltige Mobilität & Mehrweg

Am 22. Mai haben wir gemeinsam mit der Oststadt 125+1 Jahre Bürgerverein gefeiert. Wir waren mit unserem Hugo da und haben uns wie immer sehr über den Austausch mit euch gefreut.

 

 

APRIL 2022


28. April 2022  |  14 - 18 Uhr  |  IKEA Karlsruhe

 

Info-Stand Hugo zu Besuch bei IKEA Karlsruhe - rund um Mehrweg und Lastenräder

Am 28. April 2022 waren wir mit unserem mobilen Info-Stand Hugo zu Gast bei IKEA Karlsruhe. Bei uns hat sich alles um die Themen Mehrweg und Lastenräder gedreht.

 

MÄRZ 2022


29. März 2022  |  10:45 - 15:45 Uhr  ||  31. März 2022  |  08:45 - 12:45 Uhr  |  jeweils Präsenz  

 

„Kantine 2.0 – Auf dem Weg hin zu einer klimafreundlichen Ernährung“ [Workshop Frühlingstage der Nachhaltigkeit]

Wie soll die Verpflegung in Kantinen in der Zukunft aussehen? Wie können Kantinen und Essensausgabestellen in Karlsruhe klimaschonender gestaltet werden?

Diesen Fragenstellungen werden wir im Workshop nachgehen und so potentielle Stellschrauben von Kantinen beleuchten, die zu einer klimafreundlichen Ernährung für viele Menschen beitragen könnten.

Unter anderem schauen wir uns an, welche CO2-Emissionen hinter unserer Ernährung stecken und wie man diese messen kann. Dazu wird die Methodik der Lebenszyklusanalyse (LCA) vorgestellt. Anschließend werfen wir einen Blick auf den „realen“ Preis von Lebensmitteln, der entstehen würde, wenn externe Kosten eingepreist werden würden. Welchen Einfluss hätte das auf die Auswahl der Gerichte?

Im Rahmen eines Rollenspiels werden wir außerdem mögliche Hürden und Treiber für mögliche Umsetzungsmaßnahmen gemeinsam erörtern.

 

 

Der Workshop findet in Präsenz mit Sarah, Eva und Annika statt. Anmelden könnt ihr euch hier.

 

30. März 2022  |  12:45 - 14:00 Uhr  |  KIT Campus Süd

 

Mobilab-Programm im Rahmen der Frühlingstage der Nachhaltigkeit "Mehrweg & Lastenräder"

Im Rahmen der Frühlingstage der Nachhaltigkeit, waren wir mit Klimaschutz gemeinsam wagen! Teil des Mobilab-Programms und haben uns mit Teilnehmenden über die Themen Mehrweg & Lastenräder ausgetauscht.

 

FEBRUAR 2022


17. Februar |  18:00 Uhr  |  online

 

2. Vernetzungstreffen "Nachhaltige Ernährung"

Am 17. Februar fand uns unser zweites Vernetzungstreffen mit verschiedenen Akteur*innen im Bereich "Nachhaltiger Ernährung" statt! Es gab einen Input zum Thema Ernährungsrat, ein kurzes Update vom Bio-Depot und wir haben euch unsere neueste Aktivität gemeinsam mit PAVAO vorgestellt: die Gourmet Bag.

 

Im zweiten Teil des Abends haben wir gemeinsam überlegt, wie wir mit unserem Netzwerk weitermachen wollen, wozu wir die Online-Kommunikationsplattform Slack genutzt haben und nutzen werden.

 

NOVEMBER 2021


24. November |  19:00 Uhr  |  online

 

Klimarunde

Am Mittwoch, den 24. November haben Klimacoaches von Klimaschutz gemeinsam wagen wieder ihre  Ihre Klimarunde organisiert mit einem neuen Konzept. Neben der Gelegenheit, sich Kennenzulernen und zu den Experimenten auszutauschen, starten sie ab jetzt jedes Treffen mit einem Impuls und anschließender Diskussionsrunde. Am Donnerstag, dem 24.11.2021 um 19 Uhr hat Sandra Schmidt uns einen Einblick zum Zustand der Böden in Europa nach Dr. Beste gegeben.

 

25. November |  18:00 Uhr  |  online

 

Online-Veranstaltung "Menschenrechte und Umweltschutz- kann nachhaltiger Schmuck beides vereinen?"

 

Am 25. November hat Jan Goos, Inhaber der fairen Karlsruher Galerie Goldaffairs spannende Einblicke hinter die Kulissen des nachhaltigen Schmuckgeschäfts gegeben und hat uns mit auf eine ganz persönliche Reise zu den Anfängen der Galerie genommen.

 

OKTOBER 2021


12. Oktober |  18:00 Uhr  |  online

 

Online-Veranstaltung „(E-)Lastenräder als Baustein für ein nachhaltiges Karlsruhe - testen, kaufen, fördern lassen“

 

21. Oktober |  18:00 Uhr  |  online

 

Vernetzungstreffen  Nachhaltige Ernährung in Karlsruhe

Um alte und neue Akteur:innen im Bereich Nachhaltiger Ernährung zusammenzubringen, gibt es am 21. Oktober Gelegenheit.

 

Ziel ist ein Kennenlernen der Aktiven untereinander, aber auch ein Austausch über deren Themen und konkrete Aktivitäten. Anschließend werden wir schauen ob es Synergien und Möglichkeiten der Zusammenarbeit gibt.

 

Wenn ihr ebenfalls Interesse habt und teilnehmen wollt meldet euch bitte bei: sarah.meyer@kit.edu

 

23. Oktober |  13-17 Uhr  |  Kulturküche Karlsruhe

 

Aktionstag: Klima und Ernährung der Kulturküche

Unter dem Motto "Klimaschutz geht durch den Magen" veranstaltet die Kulturküche (Kaiserstraße 47) einen Aktionstag, bei dem ihr neben spannenden Rätseln und Mitmachaktionen, auch jede Menge leckeres Essen geboten bekommt. Ihr könnt sogar an einem veganen Kochkurs teilnehmen (Anmeldung an info@glow-karlsruhe.org).

Wir sind dort mit unserem Informationsstand über Mehrwegsysteme vertreten und freuen uns, euch unser Projekt zu klimafreundlichen Kantinen in Karlsruhe vorstellen zu können.

Schaut doch mal vorbei!

Weitere Infos zum gesamten Aktionstag findet ihr hier.

 

27. Oktober |  19 Uhr  |  online

 

Klimarunde

 

Es geht wieder los! Die Klimacoaches von Klimaschutz gemeinsam wagen starten die Klimarunde nach der Sommerpause mit einem neuen Konzept. Neben der Gelegenheit sich kennenzulernen und zu den Experimenten auszutauschen möchten wir ab jetzt jedes Treffen mit einem Impuls und anschließender Diskussionsrunde starten. Los gehts am Mittwoch, dem 27.10.2021 um 19 Uhr mit Sarah Meyer – Sie wird uns einen Einblick in KARLA, dem Karlsruher Reallabor Nachhaltiger Klimaschutz, geben.
Ladet auch gerne Eure Freunde ein. Wir freuen uns auf Euch!

Hier der Link zum Teilnehmen: https://meet.jit.si/Klimarunde.

SEPTEMBER 2021


17. September |  17:00 Uhr  | Park(ing) Day

 

SAVE THE DATE: Park(ing) Day

Am Freitag 17. September 2021 fand der diesjährige Park(ing) Day in Karlsruhe statt! Warst du dabei?

Du konntest uns auf einem der Parkplätze in der Karlsruher Oststadt entdecken.  Es gab die Möglichkeit unsere Lastenräder auszuprobieren und sich bei Live-Musik die vielen wissenswerte Infostände anzusehen. Unsere Lastenräder können übrigens kostenlos in der Oststadt ausgeliehen werden. Vielleicht ist das auch was für dich?

 

 

Mehr Infos findest du auf der Park(ing) Day Facebook-Seite: https://www.facebook.com/parkingday.ka

JULI 2021


03. Juli  |  10:00 - 17:00 Uhr  | @ Rudolf5, Oststadt

 

Hinterhofflohmarkt in der Oststadt - wir sind dabei!

Am 3.07. finden an verschiedenen Orten in der Oststadt kleine Flohmärkte in den Hinterhöfen statt. Diese Möglichkeit, endlich mal wieder Dinge weiterzugeben und nachhaltigen Konsum zu betreiben, wollen wir uns natürlich nicht entgehen lassen und sind zusammen mit unserem neuen mobilen Infostand "Hugo" auch dabei - im Hof von Rudolf5 (in der Rudolfstraße 5).

Neben Infos zu unserem Projekt und den Lastenrädern, wartet auch eine kleine Ausstellung zu Mehrweg-To-Go Verpackungen auf euch und ein Team, das sich freut, endlich wieder direkt mit euch ins Gespräch zu kommen!

 

Mehr Infos findet ihr hier.

 

6. Juli |  19:00 Uhr  |  online

 

Klimarunde

Klimaschutz gemeinsam wagen! Der Austausch

Bei der monatlichen Klimarunde bieten unsere Klimacoaches die Gelegenheit sich Kennenzulernen und auszutauschen. Habt ihr Fragen zu eurem Experiment, oder wollt euch mit Gleichgesinnten austauschen? Dann schaut gerne bei unserer Klimarunde vorbei. Den Termin für den aktuellen Monat und die Uhrzeit findest du oben unter den Veranstaltungen oder auf unseren Social-Media Kanälen. Hier der Link zum Teilnehmen: https://meet.jit.si/Klimarunde

 

8. Juli  |  18:00 Uhr  |  online

 

Themenabend: „Ausverpackt – Neue Lösungen für einen verpackungsfreien Alltag“

Am 8. Juli fand unser Themenabend zu neuen Lösungen für einen verpackungsfreien Alltag statt. An dem Abend gabs Infos zu dem neuen EU Verpackungsgesetz und Alternativen zu Einwegverpackungen wurden vorgestellt. Mit dabei waren Philip Heldt von der Verbraucherzentrale NRW, der gemeinnützige Verein a tip: tap und der Unverpacktladen Tante M.

 

14. Juli  |  17:00 Uhr  |  @Klimacamp Karlsruhe

 

Workshop: "Klimaschutz im Alltag - (Er)kenne deine Selbstwirksamkeit"

Kürzlich haben wir einen Workshop im Karlsruher Klimacamp zum Thema Selbstwirksamkeit und Klimaschutz im Alltag gegeben und konnten so auch mal einen Einblick in das Camp erhalten. Mit dabei war außerdem unser mobiler Infostand Hugo. Falls ihr den Workshop verpasst habt, schaut doch mal auf den Kanälen des Klimacamps vorbei, dort gibt es jede Woche spannende Vorträge, Workshops oder andere Aktionen! ;)

 

JUNI 2021


17. Juni  |  18:00 Uhr  |  online

 

„Lastenräder, die SUVs der Zukunft – Nachhaltig mobil in Karlsruhe!“

An diesem Abend haben wir zusammen mit Mitveranstalter Karsten Reichenbacher von WerkStadtMobilität das Lastenrad als klimafreundliche und gesunde Alternative zum Auto vorgestellt. Sowohl interessierte Bürger:innen, als auch Gewerbetreibende kamen an dem Abend zusammen, um von verschiedenen Konzepten zu erfahren, die bereits heute in Karlsruhe genutzt werden. Außerdem sind wir gemeinsam den Fragen nachgegangen, welche Fördermöglichkeiten es für die Anschaffung privater Lastenräder gibt, welche Park- und Abstellmöglichkeiten die Stadt Karlsruhe zur Verfügung stellt und welche Möglichkeiten es in der derzeitigen Pandemiesituation gibt, Waren des Einzelhandels zu sich nach Hause bringen zu lassen.

 

Zuerst gab es ein Grußwort vom Bürgermeister der Stadt Karlsruhe, Daniel Fluhrer und mit dabei waren außerdem die folgenden tollen Referent:innen:

  • Ulrich Wagner, Stadt Karlsruhe
  • Marco Becker, Stadtwerke Karlsruhe
  • Dennis Fischer, Karlsruhe Marketing und Event GmbH
  • Manuel Quinting, Lastenrad-Initiative für die Region Karlsruhe e. V.
  • Tomasz Kudlej, Radkurier Karlsruhe
  • Hanna Schwinn, IKEA Karlsruhe
  • Mario Bertsch, DM Karlsruhe 

Die Videoaufzeichnung der Veranstaltung findest du hier. Die passenden Folien kannst du hier nachlesen.

 

MAI 2021


17. Mai  |  16:00 Uhr  |  online
Q&A Infostunde - Klimaschutz im Selbstexperiment

Im Rahmen unserer Selbstexperiment-Workshops fand für alle Teilnehmenden eine Fragestunde statt, bei der alle Fragen rund um das Experiment gestellt werden durften. Außerdem wurden noch ein paar Tipps & Tricks zu den Selbstexperimenten geteilt.

 

27. Mai  |  19:00 Uhr  |  online

 

Klimarunde

Klimaschutz gemeinsam wagen! Der Austausch

 

Bei der monatlichen Klimarunde bieten unsere Klimacoaches die Gelegenheit sich Kennenzulernen und auszutauschen. Habt ihr Fragen zu eurem Experiment, oder wollt euch mit Gleichgesinnten austauschen? Dann schaut gerne bei unserer Klimarunde vorbei. Den Termin für den aktuellen Monat und die Uhrzeit findest du oben unter den Veranstaltungen oder auf unseren Social-Media Kanälen. Hier der Link zum Teilnehmen:  https://meet.jit.si/Klimarunde

 

APRIL 2021


26. April  |  10:00 Uhr  |  online

 

Workshop "Klimaschutz im Selbstexperiment - vom Wissen zum Handeln"

In diesem Workshop sind wir der Frage nachgegangen, was ein Selbstexperiment ist und welche Strategien es gibt, um seinen Alltag nachhaltiger und klimafreundlicher zu gestalten. Anschließend haben die Teilnehmer:innen ein oder mehrere Selbstexperimente bzw. Klimaknaller aus unserem Projekt ausgewählt, um in den danach folgenden sechs Wochen eine nachhaltigere Lebensweise systematisch zu testen, das neue Verhalten zu dokumentieren und gemeinsam in Zweierteams zu reflektieren. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse! :)

 

27. April  |  18:30 Uhr  |  online

 

Nachhaltige Versicherungen - kann meine Versicherung dem Klima helfen?

Was machen nachhaltige Versicherungen anders? Und was haben sie mit Klimaschutz zu tun? Passend zu unserem Selbstexperiment „Versicherungswechsel“ sind wir bei unserem letzten Themenabend der Frage nachgegangen, wie wir mit einem Versicherungswechsel unseren CO2-Fußabdruck positiv beeinflussen können. Mit dabei waren der Versicherungsmakler Cordt Würdemann und der Geschäftsführer der Mehrwert GmbH, Gottfried Baer. An dem Abend wurden insbesondere Haftpflicht-, Hausrat- und die KfZ-Versicherungen in den Blick genommen. Aber auch das Thema private Altersvorsorge wurde näher beleuchtet. Am Schluss gab es noch eine Einschätzung zu dem Thema Nachhaltige Versicherungen aus der Finanzwelt durch den Finanzexperten Philipp Achenbach.

 

Du konntest nicht bei der Veranstaltung dabei sein? Keine Sorge, hier kannst du die Folien der Veranstaltung finden und hier auch die Aufzeichnung des Vortrags: https://youtu.be/B4VMf8pg85E  

 

28. April  |  20:00 Uhr  |  online

 

Klimarunde

Klimaschutz gemeinsam wagen! Der Austausch

Bei der monatlichen Klimarunde bieten unsere Klimacoaches die Gelegenheit sich Kennenzulernen und auszutauschen. Habt ihr Fragen zu eurem Experiment, oder wollt euch mit Gleichgesinnten austauschen? Dann schaut gerne bei unserer Klimarunde vorbei. Den Termin für den aktuellen Monat und die Uhrzeit findest du oben unter den Veranstaltungen oder auf unseren Social-Media Kanälen. Hier der Link zum Teilnehmen:  https://meet.jit.si/Klimarunde

 

 

MÄRZ 2021


4. März  |  16:00 Uhr  |  online

 

Infostunde für die Gastronomie "Essen To-Go ohne Verpackungsmüll. Wir zeigen wie‘s geht"

Wir gaben eine kostenlose Online-Infoveranstaltung zum Thema müllfreies Essen To-Go. Dabei haben wir verschiedene nachhaltige Verpackungssysteme vorgestellt und Menschen aus der Praxis von ihren Erfahrungen berichten lassen. Folgende Lösungen haben wir uns angeschaut:

  • Mehrwegpfandsysteme sowohl mit als auch ohne App,
  • die hygienisch unbedenkliche Befüllung von mitgebrachten Kundenbehältern
  • und die Möglichkeit für Kunden, sich ihr Essen selbst an einer „Verpackstation“ in eigene Behältnisse umzufüllen.

Die Präsentation zur Veranstaltung findest du hier. Weitere Informationen zum Thema "Essen in Mehrweg" findest du hier.

 

11. März |  18:00 Uhr  |  online

 

Solarstrom vom eigenen Balkon – wie funktioniert das? 

Karina Romanowski von der KEK hat uns Photovoltaik Balkonmodule vorgestellt und Fragen rund um Modellauswahl, Installation und Nutzung beantwortet.

 

Die Präsentation zur Veranstaltung findest du hier.

 

25. März |  19:00 Uhr  |  online

 

Klimarunde

Klimaschutz gemeinsam wagen! Der Austausch

Bei der monatlichen Klimarunde bieten unsere Klimacoaches die Gelegenheit sich Kennenzulernen und auszutauschen. Habt ihr Fragen zu eurem Experiment, oder wollt euch mit Gleichgesinnten austauschen? Dann schaut gerne bei unserer Klimarunde vorbei. Den Termin für den aktuellen Monat und die Uhrzeit findest du oben unter den Veranstaltungen oder auf unseren Social-Media Kanälen. Hier der Link zum Teilnehmen:  https://meet.jit.si/Klimarunde

 

FEBRUAR 2021


18. Februar |  18:30 Uhr  |  online

 

Welche Wirkung kann eine Nachhaltige Geldanlage entfalten?
Der Finanzexperte Philipp Achenbach hat uns im Rahmen eines Online-Vortrags eine Einführung zu nachhaltigen Geldanlagen gegeben. Passend zum Selbstexperiment „Mein Geld fürs Klima“ sind wir der Frage nachgegangen, wie unser Geld dem Klima helfen kann. Wenn du nicht dabei sein konntest, keine Sorge!

Die Videoaufzeichnung der Veranstaltung findest du hier. Die passenden Folien kannst du hier nachlesen.

 

24. Februar |  19:00 Uhr  |  online

 

Klimarunde 

Klimaschutz gemeinsam wagen! Der Austausch

 

Bei der monatlichen Klimarunde bieten unsere Klimacoaches die Gelegenheit sich Kennenzulernen und auszutauschen. Habt ihr Fragen zu eurem Experiment, oder wollt euch mit Gleichgesinnten austauschen? Dann schaut gerne bei unserer Klimarunde vorbei. Den Termin für den aktuellen Monat und die Uhrzeit findest du oben unter den Veranstaltungen oder auf unseren Social-Media Kanälen. Hier der Link zum Teilnehmen:  https://meet.jit.si/Klimarunde

 

 

JANUAR 2021


21. Januar |  19:00 Uhr  |  online

 

Klimarunde

Klimaschutz gemeinsam wagen! Der Austausch

Bei der monatlichen Klimarunde bieten unsere Klimacoaches die Gelegenheit sich Kennenzulernen und auszutauschen. Habt ihr Fragen zu eurem Experiment, oder wollt euch mit Gleichgesinnten austauschen? Dann schaut gerne bei unserer Klimarunde vorbei. Den Termin für den aktuellen Monat und die Uhrzeit findest du oben unter den Veranstaltungen oder auf unseren Social-Media Kanälen. Hier der Link zum Teilnehmen:  https://meet.jit.si/Klimarunde

 

DEZEMBER 2020


03. Dezember | 18 Uhr | online

 

Zero Waste mit Kindern im Alltag - von Klopapier bis Weihnachtsgeschenke

Passend zu unserem Selbstexperiment "Zero Waste" gab es im Dezember nochmal einen unserer Themenabende. Anke von wastelesshero hat uns besucht! Sie lebt seit ein paar Jahren mit ihrer Familie fast plastikfrei und zero waste und hat uns in ihrem Vortrag einfache Alternativen für den Alltag gezeigt. Unter Anderem gab´s Tipps, wie man das Thema Geschenke, Kinder und weniger Müll an Weihnachten angehen kann.

Hier findet ihr die Präsentationsfolien des Vortrags und hier den Mitschnitt als Video: https://www.youtube.com/watch?v=6hTGyFV7IOI&feature=youtu.be

 

16. Dezember | 19 Uhr | online

 

Klimarunde

Klimaschutz gemeinsam wagen! Der Austausch

Bei der monatlichen Klimarunde bieten unsere Klimacoaches die Gelegenheit sich Kennenzulernen und auszutauschen. Habt ihr Fragen zu eurem Experiment, oder wollt euch mit Gleichgesinnten austauschen? Dann schaut gerne bei unserer Klimarunde vorbei. Den Termin für den aktuellen Monat und die Uhrzeit findest du oben unter den Veranstaltungen oder auf unseren Social-Media Kanälen. Hier der Link zum Teilnehmen:  https://meet.jit.si/Klimarunde

 

NOVEMBER 2020


12. November | 18 Uhr | online

 

Fragestunde zu den Selbstexperimenten

Du startest gerade dein Selbstexperiment und hast Fragen zur Dokumentation oder einzelnen Experimenten? Oder du hast die Auftaktveranstaltung verpasst und möchtest erst einmal schauen, ob die Selbstexperimente etwas für dich sind? Dann schau vorbei. Eva und Sarah werden eine Stunde online sein.

 

19. November | 19 Uhr | online

 

Klimarunde

Klimaschutz gemeinsam wagen! Der Austausch

Im November fand zum ersten Mal die „Klimarunde“ statt. Unsere Klimacoaches haben ihren Stammtisch erweitert und alle sind eingeladen vorbeizuschauen. Habt ihr schon ein Experiment gestartet und möchtet Gleichgesinnte kennenlernen und euch austauschen? Steckt ihr gerade in einem Motivationstief und hättet gerne ein paar praktische Tipps oder neue Ideen? Oder wollt ihr einfach mit Menschen denen Klimaschutz am Herzen liegt etwas Zeit verbringen? Für all das gibt es ab sofort monatlich die Gelegenheit. Den Termin für den aktuellen Monat und die Uhrzeit findest du oben unter den Veranstaltungen oder auf unseren Social-Media Kanälen. Hier der Link für die Teilnahme: https://meet.jit.si/Klimarunde.

 

OKTOBER 2020


20. Okt | 18 – 19:30 Uhr | online


Selbstexperimente-Workshop
Im Rahmen der Fairen Woche haben wir für alle Interessierten einen kostenlosen Online-Workshop zu unseren neuen Selbstexperimenten veranstaltet. Dort haben wir den Teilnehmenden gezeigt, welche Selbstexperimente für einen klimafreundlicheren Alltag wir uns überlegt haben und haben in diesem Rahmen auch gleich unsere neuen Klimaknaller vorgestellt.

 

29. Okt | 18 - 19:30 Uhr | online

 

Infoveranstaltung "Experimente fürs Klima 2.0"

Neue Experimente, neue Motivation! Die neue Experimentphase hat begonnen und wir sind wieder in neun Monate voller Klimaschutz im Alltag gestartet. Bei unserer Infoveranstaltung im Oktober haben wir gezeigt, welche Selbstexperimente und Klimaknaller wir uns überlegt haben und wie du dabei mitmachen kannst. Außerdem gab es einen kurzen Rückblick und Eindruck wie die erste Experimentphase verlaufen ist und welche Erfahrungen unsere Selbstexperiment-teilnehmerInnen dabei gemacht haben. 

Hier gibt es die Folien der Veranstaltung als PDF für euch.

 

SEPTEMBER 2020


18. Sep | 15-20 Uhr | Rintheimer Str. 46

 

ParkingDay

Es wird bunt, an diesem Septemberfreitag in der Oststadt. Anlässlich des internationalen Parking Days stellen wir mit Quartier Zukunft und vielen befreundeten Gruppen rund um den Zukunftsraum einiges auf die Beine. Freu dich auf Hinterhofflohmärkte, Photovoltaik zum Anfassen und natürlich auch Infos zu unseren Selbstexprimenten rund um das Thema Klimaschutz im Alltag. Du findest uns an unserem Stand auf den Parkplätzen in der Humboldtstraße. Mehr Infos  zum gesamten Programm gibt es hier.

 

23. Sep | 16  Uhr | Rintheimer Str. 46

 

Workshop Gastronomie

"Wo kommt meine Ware her?"

Geht es um Klimaschutz im Bereich Ernährung, spielen u.a. Transportwege, Saisonalität und Bioqualität eine Rolle. Wir haben zwei Gastronomiebetriebe eingeladen, die von ihren Erfahrungen berichten und freuen uns auf tolle Ideen, Inspirationen und Gespräche darüber.

 

Einladung mit allen Infos: Klick hier.

Anmeldung: susanne.veith@kit.edu

 

24. Sep | 9  Uhr | 

 

Mitmachaktion Apfel und Birnen Ernte!

Es darf wieder geerntet werden! Unsere Klimacoachin Sandra  bietet am Donnerstag an mit ihr gemeinsam Äpfel- und Birnen auf einer Streuobstwiese bei Unteröwisheim zu ernten! Für 3 Personen besteht eine Mitfahrgelegenheit ab Karlsruhe Oststadt. Bitte meldet euch direkt bei ihr an: san.schmidt@email.de

Ein Teil der Ernte darf selbst verzehrt werden, der andere wird in der Kulturküche verarbeitet.

 

AUGUST 2020


15. August | ab 11  Uhr | Bruchsal

 

Mitmachaktion Obst ernten! Klimacoachin Sandra. Mit Anmeldung: san.schmidt@email.de

Wir bieten in den kommenden Wochen mehrere Termine zum gemeinsamen Ernten von regionalen Streuobstbäumen an. 5 Bäume bei Palmbach dürfen von uns abgeernet werden: 1 Walnuss, 1 Mirabelle, 1 Glockenapfel, 1 Boskoop und 1 Tafelbirne. Wir teilen die Ernte so auf, dass ein Teil einer gemeinnützigen Organisation gespendet wird.  Am Samstag den 15.8. starten wir mit den Zwetschgen.

JULI 2020


29. Juli | 18:30 Uhr | Schlosspark

 

Free Vegan Tour goes Mitbringtreff! Unsere beiden Klimacoaches Eva und Anne laden euch zu ihrer nächsten Aktion ein.
Es kann sich über Rezepte, Tipps bzgl. Restaurants in Karlsruhe oder was auch immer einen an pflanzlicher Ernährung interessiert, ausgetauscht werden. Mehr Infos gibt es hier.

 

29. Juli | ab 11  Uhr | Palmbach

 

Mitmachaktion Obst ernten! Klimacoachin Sandra. Mit Anmeldung: san.schmidt@email.de

Wir bieten in den kommenden Wochen mehrere Termine zum gemeinsamen Ernten von regionalen Streuobstbäumen an. 5 Bäume bei Palmbach dürfen von uns abgeernet werden: 1 Walnuss, 1 Mirabelle, 1 Glockenapfel, 1 Boskoop und 1 Tafelbirne. Wir teilen die Ernte so auf, dass ein Teil einer gemeinnützigen Organisation gespendet wird. Am Mittwoch den 29.7. starten wir mit dem Mirabellenbaum.

JUNI 2020


08. Juni  |  1718:30 Uhr  |  online

 

Workshop "Klimaschutz im Selbstexperiment" Colette Waitz, Sarah Meyer-Soylu, Eva Wendeberg. Mit Anmeldung: sarah.meyer@kit.edu

Wir laden ein zu einem Workshop über die Hintergründe unserer Selbstexperimente und motivieren zu einer gemeinsamen Experimentzeit mit Begleitung und Austausch.

 

23. Juni  |  16 Uhr  |  Rintheimer Str. 46

 

Austauschtreffen Gastronomie Sarah Meyer-Soylu, Colette Waitz, Eva Wendeberg. Mit Anmeldung: susanne.veith@kit.edu / 0721 – 608-26348.

Wir laden alle Gastronomen/innen der Oststadt ein, sich über die aktuellen Herausforderungen und zukünftig mögliche Klimaschutzmaßnahmen auszutauschen.

Hier gibt es alle Informationen.

Kontakt

Sarah Meyer-Soylu

sarah.meyer@kit.edu  |  +49 721 608-23993

 

Eva Wendeberg

eva.wendeberg@kit.edu  |  +49 721 608-24841

 

 

Newsletter

Anmeldung

* erforderlich