Die selbstexperimente

Du hast Lust auf spielerische Art und Weise mehr Klimaschutz in deinen Alltag zu bringen und bist motiviert, mal etwas Neues zu wagen? Dann lass  dich auf ein kleines Abenteuer ein und probiere eines unserer Selbstexperimente aus! Dabei kannst du herausfinden, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, der Umwelt und auch Dir etwas Gutes zu tun.

Unsere aktive Phase der Selbstexperimente und Klimaknaller ist zwar schon beendet, aber du kannst natürlich trotzdem noch gerne daran teilnehmen.

 

Und so geht’s: Scrolle erstmal zu der Übersicht der verschiedenen Selbstexperimente und Klimaknaller, um dir einen Überblick über die verschiedenen Themenbereiche zu verschaffen. Wenn du auf die einzelnen Experimente klickst, erfährst du alles Weitere zum Ablauf, siehst einige Hintergrundinfos und kannst dich auch direkt anmelden.

Wenn du dir noch unsicher bist oder Fragen hast, schreib uns gerne eine Mail. Wir freuen uns!

 


MITMACHEN

Du möchtest Klimawandel in deinen Alltag einziehen lassen? Dann such dir auf dieser Seite dein Selbstexperiment bzw. deinen Klimaknaller aus und melde dich auf der Online-Dokumentationsplattform an.

Und schon kannst du loslegen.

Bei Fragen kannst du dich immer per Mail an uns wenden.

DOKUMENTATION

Mit den Selbstexperimenten und Klimaknallern wollen wir CO2-Emissionen einsparen. Damit wir die Einsparungen durch die Selbstexperimente berechnen können, brauchen wir natürlich Daten. Wie das aussieht ist je nach Experiment ein kleines bisschen anders, aber nie schwer. Deine Daten trägst du wöchentlich direkt online ein. Und das geht ganz einfach über den jeweiligen Link zu unserem Online-Dokumentationstool (in der Beschreibung der einzelnen Selbstexperimente zu finden).

 

Außerdem möchten wir dich ermutigen, deine Erfahrungen schriftlich festzuhalten, sodass du deine Erkenntnisse nochmal reflektieren kannst. Stelle dir Fragen, wie „Was hat mir am meisten Spaß gemacht?“, „Was waren AHA-Momente?“, „Was war meine größte Herausforderung?“ und vielleicht „Welche Veränderungen möchte ich weiter in meinem Alltag integrieren?“.

FORSCHUNG

Für unsere weitere wissenschaftliche Arbeit interessieren uns neben der CO2-Einsparung auch deine Erfahrungen mit dem Experiment. Deswegen haben wir zwei Fragebögen entwickelt. Einen für "vor" und einen für "nach" dem Experimentieren. Beide werden dir im Laufe deines Selbstexperiments/ Klimaknallers begegnen. Wir  freuen uns, wenn du sie ausfüllst.



SELBSTEXPERIMENTE

Ändere deinen Alltag und spare CO2. Es geht dabei darum, deine Routinen und Gewohnheiten zu hinterfragen und probeweise zu verändern. Vielleicht hast du ja schon lange auf den richtigen Moment gewartet, z.B. deinen Fleisch- und Käsekonsum zu reduzieren oder dich mehr mit dem Fahrrad zu bewegen. Dies ist die Gelegenheit!

Wichtig: Jede klimafreundliche Veränderung, auch noch so klein ist willkommen! Starte einfach und schaue, was für dich möglich ist.





KLIMAKNALLER

Einmal erledigt, große Wirkung fürs Klima! Du hast keine Lust auf tägliches Hinterfragen und Experimentieren, magst aber in Sachen Klimaschutz einen Beitrag leisten? Dann sind die Klimaknaller genau das Richtige. Einmal ausführlich informieren, umsetzen, fertig! 



Kontakt

Sarah Meyer-Soylu

sarah.meyer@kit.edu  |  +49 721 608-23993

 

Eva Wendeberg

eva.wendeberg@kit.edu  |  +49 721 608-24841

 

 

Newsletter

Anmeldung

* erforderlich