Die selbstexperimente


AKTUELL | Die Selbstexperimente und Klimaknaller sind wieder gestartet und die 2. Runde in vollem Gange! Du hast Lust, Neues auszuprobieren und auf spielerische Art und Weise Klimaschutz in deinen Alltag zu bringen? Dann schau dir an, welche verschiedenen Möglichkeiten es dazu gibt und wie du mehr Klimaschutz konkret in deinem Alltag ausprobieren kannst. Du willst starten? Dann melde dich über unsere Dokumentationsplattform auf www.selbstexperimente.de zu den Experimenten an oder schreibe uns gerne eine E-Mail dazu.

 

Wenn du dir noch unsicher bist oder Fragen hast, kannst du dich auch jederzeit melden oder auch bei unserer monatlichen Klimarunde einfach mal vorbei schauen.


MITMACHEN

Du möchtest Klimawandel in deinen Alltag einziehen lassen? Dann such dir auf dieser Seite dein Selbstexperiment bzw. deinen Klimaknaller aus und melde dich auf der Online-Dokumentationsplattform an.

Und schon kannst du loslegen.

Bei Fragen kannst du dich immer per Mail an uns wenden.

DOKUMENTATION

Mit den Selbstexperimenten und Klimaknallern wollen wir CO2-Emissionen einsparen. Damit wir die Einsparungen durch die Selbstexperimente berechnen können, brauchen wir natürlich Daten. Wie das aussieht ist je nach Experiment ein kleines bisschen anders, aber nie schwer. Deine Daten trägst du wöchentlich direkt online ein. Und das geht ganz einfach auf unserer Online-Dokumentationsplattform.

FORSCHUNG

Für unsere weitere wissenschaftliche Arbeit interessieren uns neben der CO2-Einsparung auch deine Erfahrungen mit dem Experiment. Deswegen haben wir zwei Fragebögen entwickelt. Einen für "vor" und einen für "nach" dem Experimentieren. Beide werden dir im Laufe deines Selbstexperiments/ Klimaknallers begegnen. Wir  freuen uns, wenn du sie ausfüllst.



SELBSTEXPERIMENTE

Ändere deinen Alltag und spare CO2. Es geht dabei darum, deine Routinen und Gewohnheiten zu hinterfragen und probeweise zu verändern. Vielleicht hast du ja schon lange auf den richtigen Moment gewartet, z.B. deinen Fleisch- und Käsekonsum zu reduzieren oder dich mehr mit dem Fahrrad zu bewegen. Dies ist die Gelegenheit!

Wichtig: Jede klimafreundliche Veränderung, auch noch so klein ist willkommen! Starte einfach und schaue, was für dich möglich ist.





KLIMAKNALLER

Einmal erledigt, große Wirkung fürs Klima! Du hast keine Lust auf tägliches Hinterfragen und Experimentieren, magst aber in Sachen Klimaschutz einen Beitrag leisten? Dann sind die Klimaknaller genau das Richtige. Einmal ausführlich informieren, umsetzen, fertig! 



Kontakt

Sarah Meyer-Soylu

sarah.meyer@kit.edu  |  +49 721 608-23993

 

Eva Wendeberg

eva.wendeberg@kit.edu  |  +49 721 608-24841

 

Susanne Veith

susanne.veith@kit.edu  |  +49 721 608-26348

Newsletter

Anmeldung

* erforderlich