GASTRONOMIE

Nicht nur die Entscheidungen, die wir zuhause treffen, beeinflussen das Klima, sondern auch die, die wir "draußen" treffen. Und diese hängen wiederum davon ab, welche Möglichkeiten wir haben.  Genau deswegen arbeiten wir gemeinsam mit Gastronom*innen an einer klimapositiven Veränderung ihrer Betriebe. Wir wollen klimafreundliche Entscheidungsspielräume vergrößern und sichtbar machen.

Du hast einen Gastronomiebetrieb und Klimaschutz liegt dir am Herzen?

Dann melde sich bei uns uns wir erarbeiten gemeinsam, wie beides zusammen gehen kann.

  • Wie spannend wäre zum Beispiel eine saisonale & regionale Speisekarte? Kreativ!
  • Oder eine Karte, auf der vegetarische und vegane Gerichte an erster Stelle stehen? Perspektivwechsel!
  • To-Go-Gerichte zum Mitnehmen in der eigenen Vesperbox. Cool, kein Müll!
  • Oder in einer in der Biotonne abbaubaren Verpackung, geliefert mit dem (Lasten-)Fahrrad? Anders von A nach B!
  • Alles bio & fair? Weil besser für alle!

Und da wir finden, dass wir viel voneinander lernen und uns gegenseitig inspirieren können, steht auch hier der Austausch an erster Stelle. Werde Teil eines Netzwerks an Gastronomiebetrieben, die sich unterstützen und gemeinsam für den Klimaschutz aktiv sind. Begleitend gibt es Veranstaltungen, abgestimmt auf auftauchende Fragen und Themen.

 

EINLADUNG ZUM THEMENNACHMITTAG

Good Practice in Sachen Lieferanten – Wo kommt meine Ware her?
Geht es um Klimaschutz im Bereich Ernährung, spielen u.a. Transportwege, Saisonalität und Bioqualität eine Rolle. Wir haben zwei Gastronomiebetriebe eingeladen, die von ihren Erfahrungen berichten und freuen uns auf tolle Ideen, Inspirationen und Gespräche darüber.


23. September            
16:00 – 17:30 Uhr     
Rintheimer Str. 46, Karlsruhe / und / online (Zugangslink per Mail)

Du hast Lust dabei zu sein? Dann schick eine Mail zur Anmeldung an susanne.veith@kit.edu und sag uns, ob du einen Präsenzplatz oder einen online Platz möchtest. Das Einladungsschreiben kannst du hier runterladen.

Kontakt

Sarah Meyer-Soylu

sarah.meyer@kit.edu  |  +49 721 608-23993

 

Eva Wendeberg

eva.wendeberg@kit.edu  |  +49 721 608-24841

 

Susanne Veith

susanne.veith@kit.edu  |  +49 721 608-26348

Newsletter

Anmeldung

* erforderlich