GASTRONOMIE


AKTUELL |  "Essen To-Go ohne Verpackungsmüll. Wir zeigen wie‘s geht" melde dich zu unserer kostenlosen Online-Infostunde am 04.03.21 um 16:00 Uhr an. Schreibe einfach eine Mail an: sarah.meyer@kit.edu


Nicht nur die Entscheidungen, die wir zuhause treffen, beeinflussen das Klima, sondern auch die, die wir "draußen" treffen. Und diese hängen wiederum davon ab, welche Möglichkeiten wir haben.  Genau deswegen arbeiten wir gemeinsam mit Gastronom*innen an einer klimapositiven Veränderung ihrer Betriebe. Wir wollen klimafreundliche Entscheidungsspielräume vergrößern und sichtbar machen.

Du hast einen Gastronomiebetrieb und Klimaschutz liegt dir am Herzen?

Dann melde sich bei uns uns wir erarbeiten gemeinsam, wie beides zusammen gehen kann.

  • Wie spannend wäre zum Beispiel eine saisonale & regionale Speisekarte? Kreativ!
  • Oder eine Karte, auf der vegetarische und vegane Gerichte an erster Stelle stehen? Perspektivwechsel!
  • To-Go-Gerichte zum Mitnehmen in der eigenen Vesperbox. Cool, kein Müll!
  • Oder in einer in der Biotonne abbaubaren Verpackung, geliefert mit dem (Lasten-)Fahrrad? Anders von A nach B!
  • Alles bio & fair? Weil besser für alle!

Und da wir finden, dass wir viel voneinander lernen und uns gegenseitig inspirieren können, steht auch hier der Austausch an erster Stelle. Werde Teil eines Netzwerks an Gastronomiebetrieben, die sich unterstützen und gemeinsam für den Klimaschutz aktiv sind. Begleitend gibt es Veranstaltungen, abgestimmt auf auftauchende Fragen und Themen.

 

Aktion Mehrweg

Wir setzen uns dafür ein, dass To-Go-Essen nicht unnötige Verpackungsberge produziert. Deshalb beraten euch zum Thema Mehrweg-Pfandsysteme und auch dazu, wie man kundeneigene Behälter so befüllt, dass alle Hygieneregeln und Auflagen erfüllt sind. Mehr dazu in unserem Merkblatt, das wir extra für euch zusammengestellt haben und gerne auch im persönlichen Gespräch. 

IN AUSTAUSCH KOMMEN: Nutzt unsere digitale Pinnwand!

 

Bei unseren bisherigen Treffen kam der Wunsch nach einer Austauschmöglichkeit für die Gastronomiebetriebe untereinander auf. Hierfür haben wir uns ein Padlet überlegt. Das ist eine Art digitale Pinnwand, über die man Texte, Fotos, Links, Videos etc. miteinander teilen kann. Das Padlet ist jetzt aufgesetzt und ihr könnt es euch gerne anschauen und dort selbst aktiv sein (liken, kommentieren, neue Beiträge und Infos einfügen) Keine Angst es ist nicht kompliziert und geht ganz intuitiv.

Hier kommt ihr dorthin:  https://padlet.com/sarahmeyer9/53opj556bnxho7k8

Du möchtest noch mehr Infos oder bei der nächsten Veranstaltung dabei sein? Dann melde dich gerne bei uns.

 

Kontakt

Sarah Meyer-Soylu

sarah.meyer@kit.edu  |  +49 721 608-23993

 

Eva Wendeberg

eva.wendeberg@kit.edu  |  +49 721 608-24841

 

Susanne Veith

susanne.veith@kit.edu  |  +49 721 608-26348

Newsletter

Anmeldung

* erforderlich