"Zero Waste" - Die Suche nach Wein & Schokolade
Erfahrungsbericht · 21. Juli 2021
Unser Projekt „Klimaschutz gemeinsam wagen!“ unterstützt Menschen, die nachhaltiger leben möchten und das im Rahmen eines zeitlich begrenzten Selbstexperiments ausprobieren. Hier möchten wir die Erfahrungen von Jasmin mit euch teilen, die unser Selbstexperiment "Zero Waste" ausprobiert hat.

Ausstellung „Takeaway ohne Verpackungsmüll“ im Café Intro
News · 19. Mai 2021
Seit 01. Mai 2021 hat das Café Intro am Kronenplatz seine Türen geöffnet und dort kannst Du aktuell auch unsere Ausstellung über Mehrwegverpackungen für Essen zum Mitnehmen sehen. Dabei zeigen wir Dir, warum Mehrwegverpackungen für Essen zum Mitnehmen wichtig für den Klimaschutz sind, welche verschiedenen Mehrweglösungen es bereits gibt, wo Du diese in Karlsruhe finden kannst und was Du selbst in Deinem Alltag tun kannst, um Verpackungsmüll zu vermeiden.

Essen to go, aber ohne Verpackungsmüll - wir zeigen wie's geht
19. März 2021
Am 04.03. haben wir für alle Interessierten eine Infostunde zu Essen to go ohne Verpackungsmüll gegeben. Dabei sind wir auf die Problematik von Einwegplastikverpackungen eingegangen, haben anschließend verschiedene Alternativen abgewogen und Gastronomiebetriebe von ihren Erfahrungen mit Mehrwegsystemen berichten lassen.

Einmal vegan bitte!
Erfahrungsbericht · 24. Februar 2021
Unser Projekt „Klimaschutz gemeinsam wagen!“ unterstützt Menschen, die nachhaltiger leben möchten und das im Rahmen eines zeitlich begrenzten Selbstexperiments ausprobieren. Hier möchten wir die Erfahrungen von Amina mit euch teilen, die unser Selbstexperiment "Einmal vegan bitte!" ausprobiert hat.

4 Wochen regionale und saisonale Ernährung
Erfahrungsbericht · 09. Februar 2021
Unser Projekt „Klimaschutz gemeinsam wagen!“ unterstützt Menschen, die nachhaltiger leben möchten und das im Rahmen eines zeitlich begrenzten Selbstexperiments ausprobieren. Hier möchten wir die Erfahrungen von Ilka mit euch teilen, die unser Selbstexperiment "Regional & Saisonal" ausprobiert hat.

Klimaschutz für die Ohren!
News · 26. Januar 2021
Du interessierst dich für Nachhaltigkeit und wie man nachhaltiger Leben kann? Dann hör in unsere neue Podcast Folgen rein! Dort erklären wir dir wie du durch Selbstexperimente, deinen Lebensstil nachhaltiger gestalten kannst.

News · 23. November 2020
Von Karlsruhe kann man mit dem Auto in 2-3 Stunden nach Basel fahren. Warum nicht dieselbe Strecke jedoch auch in guten fünf Tagen mit dem Fahrrad erleben und dabei viele schöne Orte am Rhein entdecken, wie das Naturschutzgebiet Tauber-Gießen-Tal nahe Rust?

News · 20. November 2020
Am 24.11.2020 erscheint die 8. Folge des Podcasts: "Labor Zukunft - Forschung ohne Kittel" zum Thema "Selbstexperimente: Eine Chance nachhaltiger zu werden! ".

Rückblick · 20. November 2020
Klimaschutz gemeinsam wagen! Genau das haben wir in Selbstexperimenten zusammen mit vielen motivierten BürgerInnen von Oktober 2019 bis Juli 2020 getan. In diesem Blogbeitrag möchten wir davon erzählen – und Lust machen auf mehr. Denn es wird weitergehen: am 29. Oktober startet die zweite Experimentphase unseres Projekts. Wir freuen uns, wenn du dabei bist!

News · 18. November 2020
Bestimmt ist habt ihr ihn schon mal gesehen und sogar in der Hand gehabt. Einen blauen Kassenbon. In immer mehr Geschäften ist er inzwischen zu finden, doch was hat es damit auf sich?

Mehr anzeigen

Kontakt

Sarah Meyer-Soylu

sarah.meyer@kit.edu  |  +49 721 608-23993

 

Eva Wendeberg

eva.wendeberg@kit.edu  |  +49 721 608-24841

 

Susanne Veith

susanne.veith@kit.edu  |  +49 721 608-26348

Newsletter

Anmeldung

* erforderlich