Vier Jahre “Klimaschutz gemeinsam wagen!” - Wir blicken zurück & in die Zukunft
News · 17. November 2022
Vor vier Jahren haben wir damit begonnen, gemeinsam mit einigen von euch mehr Klimaschutz in unseren Alltag zu bringen! Wir haben so viel zusammen erleben, erfahren und lernen dürfen und sind dankbar für alle, die auf irgendeine Art und Weise zu dieser tollen Erfahrung beigetragen haben. Mit diesem Blogartikel möchten wir noch einmal gemeinsam mit euch auf vier Jahre Klimaschutz im Alltag zurückblicken und einen kleinen Ausblick in die Zukunft geben.

Das „Klimapuzzle“- Wir haben die Karten in der Hand!
Rückblick · 03. März 2022
Du möchtest die komplexen Zusammenhänge der Klimakrise verstehen, hast aber keine Zeit den gesamten Klimabericht des IPCC durchzuarbeiten? Du hast Lust dein Wissen spielerisch zu erweitern oder willst anderen dabei helfen? Warum probierst du dann nicht mal das Klimapuzzle aus? Egal ob online oder vor Ort – hier lernst du Zusammenhänge besser verstehen und es macht obendrein auch noch Spaß! Wir stellen euch das Klima-Puzzle hier vor:

„Mein Geld für´s Klima“ – Gerüstet gegen die Rüstungsindustrie
Erfahrungsbericht · 09. August 2021
Unser Projekt „Klimaschutz gemeinsam wagen!“ unterstützt Menschen, die nachhaltiger leben möchten und das im Rahmen eines zeitlich begrenzten Selbstexperiments ausprobieren. In diesem Blogartikel erfahrt ihr mehr über die Wirkung nachhaltiger Geldanlagen und Alina's Erfahrungen mit dem Klimaknaller "Mein Geld für's Klima".

"Zero Waste" - Die Suche nach Wein & Schokolade
Erfahrungsbericht · 21. Juli 2021
Unser Projekt „Klimaschutz gemeinsam wagen!“ unterstützt Menschen, die nachhaltiger leben möchten und das im Rahmen eines zeitlich begrenzten Selbstexperiments ausprobieren. Hier möchten wir die Erfahrungen von Jasmin mit euch teilen, die unser Selbstexperiment "Zero Waste" ausprobiert hat.

Ausstellung „Takeaway ohne Verpackungsmüll“ im Café Intro
News · 19. Mai 2021
Seit 01. Mai 2021 hat das Café Intro am Kronenplatz seine Türen geöffnet und dort kannst Du aktuell auch unsere Ausstellung über Mehrwegverpackungen für Essen zum Mitnehmen sehen. Dabei zeigen wir Dir, warum Mehrwegverpackungen für Essen zum Mitnehmen wichtig für den Klimaschutz sind, welche verschiedenen Mehrweglösungen es bereits gibt, wo Du diese in Karlsruhe finden kannst und was Du selbst in Deinem Alltag tun kannst, um Verpackungsmüll zu vermeiden.

Essen to go, aber ohne Verpackungsmüll - wir zeigen wie's geht
19. März 2021
Am 04.03. haben wir für alle Interessierten eine Infostunde zu Essen to go ohne Verpackungsmüll gegeben. Dabei sind wir auf die Problematik von Einwegplastikverpackungen eingegangen, haben anschließend verschiedene Alternativen abgewogen und Gastronomiebetriebe von ihren Erfahrungen mit Mehrwegsystemen berichten lassen.

Einmal vegan bitte!
Erfahrungsbericht · 24. Februar 2021
Unser Projekt „Klimaschutz gemeinsam wagen!“ unterstützt Menschen, die nachhaltiger leben möchten und das im Rahmen eines zeitlich begrenzten Selbstexperiments ausprobieren. Hier möchten wir die Erfahrungen von Amina mit euch teilen, die unser Selbstexperiment "Einmal vegan bitte!" ausprobiert hat.

4 Wochen regionale und saisonale Ernährung
Erfahrungsbericht · 09. Februar 2021
Unser Projekt „Klimaschutz gemeinsam wagen!“ unterstützt Menschen, die nachhaltiger leben möchten und das im Rahmen eines zeitlich begrenzten Selbstexperiments ausprobieren. Hier möchten wir die Erfahrungen von Ilka mit euch teilen, die unser Selbstexperiment "Regional & Saisonal" ausprobiert hat.

Klimaschutz für die Ohren!
News · 26. Januar 2021
Du interessierst dich für Nachhaltigkeit und wie man nachhaltiger Leben kann? Dann hör in unsere neue Podcast Folgen rein! Dort erklären wir dir wie du durch Selbstexperimente, deinen Lebensstil nachhaltiger gestalten kannst.

News · 23. November 2020
Von Karlsruhe kann man mit dem Auto in 2-3 Stunden nach Basel fahren. Warum nicht dieselbe Strecke jedoch auch in guten fünf Tagen mit dem Fahrrad erleben und dabei viele schöne Orte am Rhein entdecken, wie das Naturschutzgebiet Tauber-Gießen-Tal nahe Rust?

Mehr anzeigen

Kontakt

Sarah Meyer-Soylu

sarah.meyer@kit.edu  |  +49 721 608-23993

 

Eva Wendeberg

eva.wendeberg@kit.edu  |  +49 721 608-24841

 

 

Newsletter

Anmeldung

* erforderlich