· 

Vier Jahre “Klimaschutz gemeinsam wagen!” - Wir blicken zurück & in die Zukunft

Ein Blogbeitrag von Alina Allmann

Vor vier Jahren haben wir damit begonnen, gemeinsam mit einigen von euch mehr Klimaschutz in unseren Alltag zu bringen! Wir haben so viel zusammen erleben, erfahren und lernen dürfen und sind dankbar für alle, die auf irgendeine Art und Weise zu dieser tollen Erfahrung beigetragen haben. Mit diesem Blogartikel möchten wir noch einmal gemeinsam mit euch auf vier Jahre Klimaschutz im Alltag zurückblicken und einen kleinen Ausblick in die Zukunft geben.

Ergebnisse & Erfolge:

Die Selbstexperimente waren Kernelement des Projekts - ein, wie wir finden, perfekter Weg, Klimaschutz in den Alltag einzuladen. Denn ein Selbstexperiment erlaubt es uns, auf spielerische Art und Weise neue Handlungsweisen auszuprobieren und diese dann zu reflektieren. Insgesamt wurden 152 Selbstexperimente und Klimaknaller von 134 Teilnehmer:innen abgeschlossen. Somit wurden ca. 322 t CO2 -Äquivalente eingespart. Um die Methodik noch bekannter zu machen und mehr Menschen für das Experimentieren zu motivieren, haben wir außerdem zahlreiche Selbstexperiment-Workshops mit Studierenden und Teams aus Unternehmen durchgeführt. Die Selbstexperimente haben uns gezeigt, dass Klimaschutz im Alltag sehr unterschiedlich aussehen kann und dass es eigentlich gar nicht so schwer ist, wenn wir uns erlauben, einen Schritt nach dem anderen zu gehen und auch mal zu scheitern.

 

Um unsere Teilnehmer:innen bestmöglich zu unterstützen und Menschen für das Projekt zu begeistern, haben wir zwölf  Klimacoaches für das Projekt gewinnen können, die in der Anfangsphase gemeinsam eine Ausbildung durchlaufen haben.

 

Um das Angebot in Karlsruhe für Konsument:innen klimafreundlicher zu gestalten, haben wir sowohl an der Mobilität, als auch der Gastronomie angesetzt. Seit Juli letzten Jahres gibt es bei uns eine Lastenradflotte, die ihr kostenlos nutzen könnte, um schnell und klimafreundlich unterwegs zu sein. Außerdem haben wir eine Mehrwegausstellung organisiert, eine Mehrwegkarte erstellt, die dir zeigt, wo in Karlsruhe du verpackungsfrei Essen to go erhältst und Karlsruher Gastrobetriebe untereinander vernetzt für eine klimafreundlichere Gastronomie.

 

Zusammenfassend haben wir den Raum für Karlsruher Bürger:innen eröffnet, neue & klimafreundlichere Handlungsweisen auszuprobieren und dabei mehr über sich selbst und das Thema Nachhaltigkeit zu lernen.

Abschluss & Inspiration:

Um vier Jahre “Klimaschutz gemeinsam wagen!” gebührend zu feiern, fand am 26. September 2022 unsere Abschlussveranstaltung mit einer Keynote von Dr. Marcel Hunecke, Professor für Umweltpsychologie, statt, dessen Arbeit eine starke Inspiration für unser Projekt war.

 

Außerdem gab es einen Workshop von Simon Völker zur Imagination und der Bedeutung von positiven, kollektiven Zukunftsbildern. Ein Highlight der Veranstaltung waren auch die Einblicke, die uns Experimentteilnehmer und Klimacoaches an diesem Abend zu Ihren Erfahrungen gegeben haben.

  

Wir danken allen Teilnehmer.innnen, Klimacoaches und Praxispartnern für die tolle Zeit im Projekt!

 

Und falls du nicht dabei sein konntest, kannst du dir hier die Folien der jeweiligen Beiträge anschauen.

Blick in die Zukunft & Leitfaden:

Gerne möchten wir euch dazu inspirieren, auch nach dem Projekt weiterhin neue, klimafreundlichere Handlungsweisen spielerisch auszuprobieren und dabei eure Selbstwirksamkeit zu erfahren. Daher bleiben euch sowohl unsere Selbstexperimente, als auch unsere Mehrwegkarte und die Lastenradflotte erhalten.

 

Wenn ihr mehr Einblicke in das Projekt erlangen oder vielleicht sogar selbst ein Projekt für mehr Klimaschutz im Alltag initiieren möchtet, dann schaut gerne mal in unserem Leitfaden „Vom Wissen zum Handeln: Selbstexperimente für mehr Nachhaltigkeit“ vorbei, in dem wir all unsere Erfahrungen zusammengefasst haben.

 

Eine kurze Einführung in den Leitfaden und für wen er gedacht ist haben wir hier für euch zusammengestellt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

Sarah Meyer-Soylu

sarah.meyer@kit.edu  |  +49 721 608-23993

 

Eva Wendeberg

eva.wendeberg@kit.edu  |  +49 721 608-24841

 

 

Newsletter

Anmeldung

* erforderlich