Fahrrad-Verleih


Mobilität ist für alle Menschen ein wichtiges Grundbedürfnis. Mobilität ermöglicht es uns zur Arbeit zu kommen, einzukaufen, Freunde zu besuchen, kulturelle Angebote wahrzunehmen und noch vieles weitere mehr. Kurz gesagt: Mobilität ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Dabei können wir zwischen einer Vielzahl an verschiedenen Fortbewegungsmitteln wählen, die sich positiv oder negativ auf unsere C02-Bilanz auswirken. Da das Autofahren leider mit sehr  hohen C02-Emissionen verbunden sind möchten wir es Bürger:innen und Gewerbetreibenden in Karlsruhe mit unserem Fahrradverleih erleichtern eine klimafreundliche Alternative  im Alltag für einen längeren Zeitraum auszuprobieren.


Klimafreundliche Mobilität für Büger:innen

Du möchtest etwas für das Klima tun und kannst Dir vorstellen deshalb für einige Zeit deinen Alltag ohne Auto zu meistern? Dann kannst Du bei uns als Teilnehmer des Selbstexperiments „Mein Auto hat Pause“ ein alternatives und klimafreundliches Transportmittel testen. Dabei kannst Du für bis zu vier Wochen eines unserer klimafreundlichen Fahrradlösungen in Deinem Alltag ausprobieren, um beispielsweise Deine Einkäufe zu transportieren oder den Weg zur Arbeit zurückzulegen. Den genauen Zeitraum für die Umsetzung des Selbstexperimentes kannst du frei wählen. Ziel des Experiments ist es auf möglichst viele Kilometer mit dem Auto zu verzichten und Dein verändertest Verhalten dabei zu dokumentieren. Mehr Informationen zum Selbstexperiment findest Du hier.

 

 

Du bist dabei? Dann nimm telefonisch oder per Mail Kontakt mit uns auf und melde Dich für das Selbstexperiment „Mein Auto hat Pause“ an. Anschließend kannst Du eines unserer Fahrräder oder einen unserer Lastenanhänger für bis zu vier Wochen ausleihen. Dazu musst Du das Ausleihformular ausfüllen und mit Deiner Unterschrift den Allgemeinen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen zustimmen.

 


Klimafreundliche Mobilität für Gewerbetreibende

Du betreibst ein Gewerbe in der Karlsruher Oststadt, hast Interesse am Klimaschutz und kannst Dir vorstellen deine Einkäufe oder Erledigungen klimafreundlich umzugestalten? Dann nimm einfach telefonisch oder per Mail mit uns Kontakt auf! Wir beraten Dich gerne und überlegen gemeinsam mit Dir, wie sich Dieses Vorhaben in Deinem Betrieb am besten umsetzen lässt und welches unserer Mobilitätsangebote dafür am besten geeignet ist. Unser Fuhrpark bietet Dir elektrisch unterstützte Fahrradlösungen für die unterschiedlichsten Transporterfordernisse, die Du für bis zu vier Wochen kostenlos bei uns leihen kannst.

 


UNSER FUHRPARK

 

Lastenfahrradanhänger mit elektrischer Unterstützung: Carla Cargo eCARLA (36V)

Faltrad mit elektrischer Unterstützung

Tern Vektron P7i

Lastenfahrradanhänger: Croozer Cargo Pakko


Lastenfahrrad mit elektrischer Unterstützung:

Urban Arrow Shorty

Schwerlastenfahrrad mit elektrischer Unterstützung: XCYC Pickup Work 2.0



Bei jedem Wetter mit dem Rad unterwegs

Du willst auch bei schlechtem Wetter mit dem Rad unterwegs sein, möchtest aber keine Wechselklamotten einpacken? Dann sind unsere Regenhosen doch eine super Möglichkeit für dich. Für die Fahrt kannst du sie einfach über deine Hose ziehen und am Ziel angekommen, kannst du sie ausziehen und zum Trocken aufhängen. Du musst dafür nicht mal die Schuhe ausziehen. Wenn du mal ausprobieren möchtest, ob eine Regenhose etwas für dich ist, kannst du bei uns ganz einfach eine Regenhose ausleihen. Wir haben sogar verschiedene Größen! Melde dich dazu gerne telefonisch oder per Mail bei uns.

 


Kontakt

Sarah Meyer-Soylu

sarah.meyer@kit.edu  |  +49 721 608-23993

 

Eva Wendeberg

eva.wendeberg@kit.edu  |  +49 721 608-24841

 

Susanne Veith

susanne.veith@kit.edu  |  +49 721 608-26348

Newsletter

Anmeldung

* erforderlich