Let‘s move! Fahrrad fahren und zu Fuß gehen ist angesagt! Du vermeidest ab jetzt regelmäßige Fahrten mit dem Auto. Dazu wählst du eine Strecke, die du normalerweise mit dem Auto zurücklegst – und steigst für die Laufzeit des Experiments auf klimafreundlichere Alternativen um.
Was muss ich genau tun?
Zuallererst meldest du dich hier zu dem Experiment
an!
Damit wir die CO2-Einsparungen deines Experiments berechnen können, musst du dokumentieren, was du genau gemacht hast.
Und das geht so:
Vor dem Experiment (zwei Vergleichswochen)
Während des Experiments (1-9 Monate)
Nach dem Experiment
Warum führt das Experiment zu weniger CO2-Emissionen und damit zu mehr Klimaschutz?
Der Verkehrssektor ist in Karlsruhe für ein Viertel der Treibhausgasemissionen verantwortlich (1). Dabei bestimmen PKWs in Deutschland mit rund 85 % der Fahrleistung immer noch das Verkehrsbild (2). Gleichzeitig müsste das Auto oft gar nicht zum Einsatz kommen, denn rund die Hälfte der gefahrenen Strecken sind weniger als 5 km lang (3). Wenn wir unsere Gewohnheiten so umstellen, dass wir öfter mal aufs Auto verzichten, sparen wir CO2 ein. Dies fällt vielen Menschen bei regelmäßigen Strecken leichter, da sich dann eine neue Routine einstellen kann.
Und natürlich kann ein Wechsel auch andere Vorteile mit sich bringen: Mehr Bewegung an der frischen Luft beim Fahrradfahren, weniger Stau und Baustellen-Ärger und endlich mal zum Lesen kommen in
der Bahn. Gleichzeitig werden die Straßen entlastet, die Feinstaubbelastung sinkt und es gibt weniger Verkehrslärm, je mehr Menschen umsteigen. Viele gute Gründe also, das Auto öfter mal stehen
zu lassen (4).
Um dir den Umstieg aufs Fahrrad zu erleichtern, kannst du dir für die Dauer deines Experiments bei uns eine Regenhose für die nassen Tage ausleihen. Melde dich dafür bei Sally (susanne.veith@kit.edu).
Infolinks
Quellen
(1) www.karlsruhe.de/b3/verkehr/verkehrsbefragung/HF_sections/content/1588154694748/Ergebnisbericht_Karlsruhe_Endversion_5cac6d1bdcd25.pdf
(2) www.umweltbundesamt.de/daten/verkehr/fahrleistungen-verkehrsaufwand-modal-split#personenverkehr
(3) www.karlsruhe.de/b3/verkehr/verkehrsbefragung/HF_sections/content/1588154694748/Ergebnisbericht_Karlsruhe_Endversion_5cac6d1bdcd25.pdf
(4)
www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/nachhaltige-mobilitaet/radverkehr#gtgt-gesund
www.umweltbundesamt.de/daten/verkehr/fahrleistungen-verkehrsaufwand-modal-split#fahrleistung-im-personen-und-guterverkehr
www.karlsruhe.de/b3/natur_und_umwelt/klimaschutz/klimakonzept.de