News

Vier Jahre “Klimaschutz gemeinsam wagen!” - Wir blicken zurück & in die Zukunft
News · 17. November 2022
Vor vier Jahren haben wir damit begonnen, gemeinsam mit einigen von euch mehr Klimaschutz in unseren Alltag zu bringen! Wir haben so viel zusammen erleben, erfahren und lernen dürfen und sind dankbar für alle, die auf irgendeine Art und Weise zu dieser tollen Erfahrung beigetragen haben. Mit diesem Blogartikel möchten wir noch einmal gemeinsam mit euch auf vier Jahre Klimaschutz im Alltag zurückblicken und einen kleinen Ausblick in die Zukunft geben.

Ausstellung „Takeaway ohne Verpackungsmüll“ im Café Intro
News · 19. Mai 2021
Seit 01. Mai 2021 hat das Café Intro am Kronenplatz seine Türen geöffnet und dort kannst Du aktuell auch unsere Ausstellung über Mehrwegverpackungen für Essen zum Mitnehmen sehen. Dabei zeigen wir Dir, warum Mehrwegverpackungen für Essen zum Mitnehmen wichtig für den Klimaschutz sind, welche verschiedenen Mehrweglösungen es bereits gibt, wo Du diese in Karlsruhe finden kannst und was Du selbst in Deinem Alltag tun kannst, um Verpackungsmüll zu vermeiden.

Klimaschutz für die Ohren!
News · 26. Januar 2021
Du interessierst dich für Nachhaltigkeit und wie man nachhaltiger Leben kann? Dann hör in unsere neue Podcast Folgen rein! Dort erklären wir dir wie du durch Selbstexperimente, deinen Lebensstil nachhaltiger gestalten kannst.

News · 23. November 2020
Von Karlsruhe kann man mit dem Auto in 2-3 Stunden nach Basel fahren. Warum nicht dieselbe Strecke jedoch auch in guten fünf Tagen mit dem Fahrrad erleben und dabei viele schöne Orte am Rhein entdecken, wie das Naturschutzgebiet Tauber-Gießen-Tal nahe Rust?

News · 20. November 2020
Am 24.11.2020 erscheint die 8. Folge des Podcasts: "Labor Zukunft - Forschung ohne Kittel" zum Thema "Selbstexperimente: Eine Chance nachhaltiger zu werden! ".

News · 18. November 2020
Bestimmt ist habt ihr ihn schon mal gesehen und sogar in der Hand gehabt. Einen blauen Kassenbon. In immer mehr Geschäften ist er inzwischen zu finden, doch was hat es damit auf sich?

News · 16. November 2020
Am 17.11.2020 erscheint die 7. Folge des Podcasts: "Labor Zukunft - Forschung ohne Kittel" zum Thema "Klimaschutz gemeinsam wagen".

News · 01. September 2020
Thomas Gentner hat seit Mai 2020 ein eigenes Photovoltaik-Modul (PV-Modul) auf seinem Balkon in der Karlsruher Oststadt und berichtet im Gespräch mit Hannah Ritter von der KEK – Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur - von seinen Erfahrungen.

News · 09. Juli 2020
Klimaschutz für Eilige. Wechsle noch bis Ende des Monats deinen Stromanbieter oder ziehe dein Bankkonto um. Wir freuen uns über jeden Wechsel und verlosen unter allen Einsendungen kleine aber feine Preise für einen klimafreundlichen Alltag.

News · 30. April 2020
Da die Veranstaltungsreihe „Klimaschutz beginnt im Kopf“ von unserer Klimacoachin Michelle aufgrund der Coronakrise nicht wie geplant stattfinden konnte, hat sie spontan einen Podcast daraus gemacht. We like it!

Kontakt

Sarah Meyer-Soylu

sarah.meyer@kit.edu  |  +49 721 608-23993

 

Eva Wendeberg

eva.wendeberg@kit.edu  |  +49 721 608-24841

 

 

Newsletter

Anmeldung

* erforderlich